Unsere Unternehmensleitlinien

Mit unseren Leitlinien stecken wir unsere Ziele für die Zukunft. Wir haben diese Leitlinien gemeinsam mit allen Mitarbeitern entwickelt. Sie bilden den Handlungsrahmen für unser tägliches Tun und die Basis zur Gestaltung unserer Beziehungen zu Kunden und Partnern.

Dabei spielt jeder einzelne Mitarbeiter eine wichtige Rolle. Denn die Summe Ihres Handelns prägt unsere Unternehmenskultur.

  • Humanistisches Menschenbild
    Unsere Auffassung von Unternehmensführung und dem Miteinander von Mitarbeitern und Kunden beruht auf dem humanistischen Menschenbild. Wir achten die Würde, Selbstverantwortung und Autonomie jedes Einzelnen.
  • Autonomie und Selbstverantwortung
    Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch seine Entscheidungen selbstverantwortlich trifft. Ebenso ist jeder für seine Gefühle und Verhaltensweisen selbst verantwortlich, sie sind autonome Selbstäußerungen.
  • Innovation und Antizipation

    Um das Gute und Erfolgreiche zu sichern, muss man sich ständig erneuern und an die Anforderungen des Marktes anpassen. Wir ermutigen alle Mitarbeiter zur Innovation und Antizipation notwendiger Veränderungsprozesse.

  • Gleichrangigkeit und Kommunikation
    Jede Information ist ein Feed-Back und damit positiv zu werten. Feed Backs sind von entscheidender Bedeutung für die Weiterentwicklung der Produkte und Prozesse.

  • Markt
    „Wer handelt, der handelt“
    Der Markt entscheidet über das, was erfolgreich ist. Wir stellen uns der Konkurrenz und werben für die Nachfrage nach unseren Produkten. Auch innerhalb der Einrichtungen werden Angebot und Nachfrage ständig neu zusammengebracht.

  • Kunden
    Unsere Kunden sind all die, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet und für die es Dienstleistungen zur Verfügung stellt. Von der Nachfrage der Kunden nach unseren Produkten hängt unser wirtschaftlicher Erfolg ab. Wir stellen damit die Kunden in den Fokus der Aufmerksamkeit.

  • Kontinuierliche Verbesserung
    Nur wer sich ständig verändert, kann Qualität sichern und verbessern. Wir fordern alle Mitarbeiter und Kunden auf, uns über Aufmerksamkeit und Feed Backs Informationen für die Verbesserung der Produkte und Prozesse zu geben.

  • Lernende Organisation
    Wir befinden uns in einem ständigen Lernprozess zur Sicherung und Verbesserung des wirtschaftlichen Erfolges und der Qualität unseres Unternehmens. Wir fördern und fordern Lern- und Veränderungsprozesse

  • Wirtschaftlich erfolgreich
    Der wirtschaftliche Erfolg ist die Voraussetzung für jeden einzelnen Arbeitsplatz. Jeder Mitarbeiter trägt durch sein verantwortliches und unternehmensorientiertes Handeln zum wirtschaftlichen Erfolg bei und profitiert selbst davon.

  • Gemeinsame Verantwortung
    Die Gesellschafter des Unternehmens sorgen durch ihr persönliches finanzielles und fachliches Engagement und ihre Bereitschaft zur Risikoübernahme für die Existenz der jeweiligen Einrichtung. Sie verpflichten sich im Rahmen des jeweiligen Budgets der Einrichtung für die anforderungsgerechte Ausstattung und Optimierung der Arbeitsplätze